Vorbereitungen für die Fassadenbekleidung

Aktuell montiert der Zimmermann die Unterkonstruktion für die spätere fertige Fassade. Hierzu wurde bereits ein Grossteil der Fläche vorbereitet, nun werden Details weiterbearbeitet.

Im Folgenden der aktuelle Stand auf der Baustelle des neuen Heilmittellabors:

  • Montage Unterkonstruktion Fassadenbekleidung laufend
  • Montage Blechverkleidung am Fassadensockel in KW 37
  • Teildemontage Gerüst Ende KW 37
  • Bagger und Spitzarbeiten KW 38+39
  • Bohren Erdsonden KW 40+41

 

Zum Ende der KW 37 werden Teile des Gerüstes entfernt, damit der Baumeister nochmals vor Ort kommen kann. Der Baumeister muss für die Ausführung der Erdsondenbohrungen die Vorbereitungsarbeiten ausführen. Hierzu wird er mit dem Bagger teilweise die Baugrube ausheben und teils auffüllen. Dies betrifft primär die lange Seite in Richtung Therapiehaus sowie die Giebelseite in Richtung Gartenhaus. In diesem Zug wird auch ein Teil des Kranfundaments abgebrochen. Die Aushub- und Spitzarbeiten werden mit Lärm verbunden sein, leider können wir nicht die genauen Anzahl Tage nennen, die es dauern wird. Jedoch wird der Baumeister planmässig maximal 2 Wochen damit beschäftigt sein. Ab dem 03.10.2022 kommt dann die Bohrmaschine, um die Bohrungen für die Erdsonden auszuführen. Die Bohrmaschine benötigt pro Bohrung etwa 2 Tage, bei 5 Bohrungen werden somit rund 10 Tage gebohrt. Somit sind auch hierfür 2 Wochen eingeplant. Diese Arbeiten werden teilweise ebenfalls etwas lauter, insbesondere wenn die Bohrmaschine den Bohrkopf verlängern muss (Metall schlägt auf Metall).

Der Platzbedarf sollte sich in Grenzen halten. Gemäss Besprechung mit allen involvierten Unternehmern, sollten wir alle notwendigen Installationen weitestgehend innerhalb des Baustellenperimeters platzieren können.

Es ist infolge des Aushubs und der Erdsondenbohrung mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen von ankommenden und wegfahrenden LKWs zu rechnen. Die Nachbarschaft sollte jedoch davon nicht betroffen sein.

 

Kontakt

Sind Sie an einem weiteren Kontakt mit der Klinikleitung interessiert, dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme:
birgit.beck@klinik-arlesheim.ch

Möchten Sie einen Geldbetrag spenden und anonym bleiben, dann kontaktieren Sie unsere diskrete Vertrauensperson Prof. Dr. Dürr, Anwalt und Notar bei SwissLegal Basel:
duerr@swisslegal.ch

Haben Sie allgemeine Fragen zu den Neubauprojekten oder dem Blog, dann schreiben Sie an:
info@klinik-arlesheim.ch

Bankverbindung:
Trägerverein Klinisch-Therapeutisches Institut, Hirslandenweg 5, 4144 Arlesheim
IBAN Nr.: CH52 0076 9038 2791 1200 2
Rubrik: Spendenkonto Neubau Klinik Arlesheim