Arlesheim, 19. Oktober 2023 – Die Klinik Arlesheim hat mit dem Spatenstich für den Neubau der Klinik einen entscheidenden Meilenstein in ihrer Geschichte erreicht und die Weichen für die Zukunft gestellt. Dieser Neubau im innovativen Vollholzbausystem ist ein Leuchtturmprojekt für die Klinik und die Spitallandschaft der Region Nordwestschweiz. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Ende 2026/Anfang 2027 abgeschlossen sein.
Am Montag, den 16. Oktober, versammelten sich geladene Gäste und Mitarbeitende, um diesen Meilenstein gebührend zu feiern. Bis zum Jahr 2027 wird auf dem Gelände der Klinik Arlesheim ein weiteres modernes Vollholzgebäude, der Ersatzbau Haus Wegman, entstehen. Mit dem Neubau ist die Klinik bereit für die Zukunft und positioniert sich mit diesem innovativen Ansatz im Holz100-System als Vorreiterin in Sachen zeitgemäßer, naturverbundener und nachhaltiger Gesundheitsversorgung.
Inspirierende Ansprachen wurden gehalten von Philipp Schneider, Verwaltungsratspräsident, Sascha Schuler, Geschäftsleitung BSS Architekten, Dr. med. Jana Siroka, Leiterin Notfall, und Patrick Meyer, Leiter Finanzen und Mitglied der Klinikleitung. Gemeinsam reflektierten sie über die Vergangenheit, gaben Einblicke in die Zukunft und teilten besondere Gedanken zu diesem historischen Augenblick.
Schliesslich war der Moment gekommen: Mitarbeitende der Klinik übernahmen den offiziellen Spatenstich, der den Beginn einer aufregenden Reise markiert. Die Grundsteinlegung wird voraussichtlich im Frühjahr 2024 erfolgen.
Bereits fertiggestellt und bezogen ist das Heilmittellabor, ein weiteres Vollholzgebäude im Holz100-System. Die Klinik Arlesheim lädt die Öffentlichkeit herzlich ein, dieses innovative Gebäude am Samstag, den 11. November 2023, zwischen 10 und 17 Uhr, beim Tag der offenen Tür zu besichtigen.
Hier geht es zum WochenBlatt–Beitrag.