Der Klinkneubau im Einklang mit der Umgebung
Die Holzfassade aus unbehandeltem Lärchenholz ist nun fertiggestellt. Das Erscheinungsbild des Klinikneubaus mit seiner besonders natürlichen Bauweise wirkt weit über das Klinikareal hinaus und ist nun auch in der umliegenden Region sichtbar.
Bildquelle Klinikneubau: © ARGE 9grad + BSS; Foto Stijn Poelstra
Formgebung der Fassade
Die geometrisch klar gefasste Bogenform der Fassade transformiert den Klinikneubau in ein skulpturales, dreidimensionales Bauwerk mit halbkreisförmigen Fensteröffnungen. Die rhythmisch angeordneten Fensterreihen und die plastische Tiefe der Holzoberfläche verleihen dem Gebäude eine lebendige Wirkung.
Bildquelle Klinikneubau: © ARGE 9grad + BSS; Foto Stijn Poelstra
Sehen Sie hier beeindruckende Videoaufnahmen des Klinikneubaus. Mit Hochdruck wird derzeit an den Innenarbeiten gearbeitet. Diese werden rund ein Jahr andauern. Die Eröffnung ist für das Jahr 2027 geplant.
Filmquelle Klinikneubau: © ARGE 9grad + BSS; Foto Stijn Poelstra
Ein persönlicher Blick unserer ärztlichen Klinikleitung, Dr. med. Lukas Schöb
«Wann waren Sie das letzte Mal von etwas so richtig positiv überrascht? Mir ging es im Oktober dieses Jahres so als das Baugerüst beim Neubau entfernt wurde. Die Fassade war ja sichtbar und ich konnte Schritt für Schritt interessiert beobachten, wie sie fertiggestellt wurde. Und dann der Moment, als der Neubau unverstellt sichtbar wurde – ein richtiger Wow-Moment, an den ich mich noch lange erinnern werde. Dann auch die wirklich sehr vielen positiven Rückmeldungen – sowohl von den Mitarbeitenden als auch aus der breiten Umgebung von Arlesheim. Ich führte zahlreiche kleine Gespräche beim Spazieren durch das Dorf.
Ich fand bereits die Visualisierung des Neubaus schon sehr eindrücklich. Wenn ich jetzt diese Bilder nun mit den Fotos vergleiche, wirken dies schon fast blass. Wirklich schön, was hier als Gemeinschaftswerk entstanden ist.»