FAQ

Heizkreise und Blitzschutz

Die Dichtheit der Heizkreise wurde Ende der letzten Woche geprüft und die Verteilung durch die Fachplanung freigegeben. Nun werden die letzten Bewehrungsarbeiten fertig gestellt. Auch wurden seitens Elektro, genauer gesagt im Bezug zum Blitzschutz, noch diverse Vorarbeiten getätigt.

Im Folgenden der aktuelle Stand auf der Baustelle des neuen Heilmittellabors:

  • Dichtheits-Kontrolle Heizkreise erfolgt
  • Isolationsarbeiten Heizkreise erfolgt
  • Herstellung Luftdichtigkeit Dach laufend
  • Isolation Dachfläche laufend
  • Betonieren Decke EG erfolgt
  • Betonieren Decke 1. OG am 22.04.2022

 

Teile des Blitzschutzes werden mit den Bewehrungseisen verbunden und anschliessend mit Beton vergossen. Diese Leistungen wurden ebenfalls durch die Fachplanung abgenommen und freigegeben. Somit steht den finalen Bewehrungsarbeiten sowie den Betonierarbeiten nichts mehr im Wege.

Damit das darauffolgende Wochenende als Zeitpuffer zum Trocknen des Betons genutzt werden kann, werden die Betonierarbeiten am Donnerstag, 21. und Freitag, 22.04.2022 durchgeführt.

Der erste Überbeton wurde am 21.04.2022 auf der Decke EG, also im 1. OG, eingebracht. Anbei eine Impression (Foto). Der Beton wurde mittels einer Betonpumpe eingebracht. Die Betonpumpe ist eine Motor-Pumpe, die es ermöglicht, schwer zugängliche Bereiche relativ simpel zu betonieren. Dazu kann der Beton vom Lastenwagen-Betonmischer direkt in die Betonpumpe gefüllt und mittels grossen Schläuchen an die zu betonierenden Stellen gebracht werden. Wie auch bei den anderen Betonierarbeiten wurde mittels Vibrationsnadel der Beton verdichtet und die Oberfläche taloschiert (von Hand grob geglättet). Am 22.04.2022 erfolgt der gleiche Ablauf für die Decke 1. OG, also für das 2. OG.

Parallel ist der Zimmermann mit den Abklebearbeiten auf dem Dach beschäftigt. Nachdem alle Dachteile montiert wurden, muss nun auch hier die Winddichtheit hergestellt werden. Es werden also alle Stösse, Übergänge und Durchdringungen abgeklebt.

Zwei Männer betonieren die Decke im neuen Heilmittellabor der Klinik Arlesheim.

Kontakt

Sind Sie an einem weiteren Kontakt mit der Klinikleitung interessiert, dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme:
birgit.beck@klinik-arlesheim.ch

Möchten Sie einen Geldbetrag spenden und anonym bleiben, dann kontaktieren Sie unsere diskrete Vertrauensperson Prof. Dr. Dürr, Anwalt und Notar bei SwissLegal Basel:
duerr@swisslegal.ch

Haben Sie allgemeine Fragen zu den Neubauprojekten oder dem Blog, dann schreiben Sie an:
info@klinik-arlesheim.ch

Bankverbindung:
Trägerverein Klinisch-Therapeutisches Institut, Hirslandenweg 5, 4144 Arlesheim
IBAN Nr.: CH52 0076 9038 2791 1200 2
Rubrik: Spendenkonto Neubau Klinik Arlesheim