Von Stahlbeton- zu Holzbau

Die Decke 1. UG wurde fertig betoniert. Der umlaufende Sockel im EG wurde ebenfalls betoniert, dieser Sockel dient der Aufnahme der Schwelle (dem Übergangsholz) für den darüber liegenden Holzbau. Hier findet also der Wechsel vom Stahlbetonbau zum Holzbau im EG statt.

Im Folgenden der aktuelle Stand auf der Baustelle des neuen Heilmittellabors:

  • Montage Arbeitsgerüst Liftschacht und Treppenhaus erfolgt
  • Betonieren Liftschacht und Treppenhaus laufend
  • Betonieren des Betonsockels im EG abgeschlossen
  • Lieferung und Montage Fertigteiltreppen ab 03.03.2022
  • Teilauffüllung der Baugrube bis 04.03.2022
  • Demontage Gerüst Liftschacht und Treppenhaus auf 04.03.2022 geplant
  • Montage Hauptgerüst für Holzbau bis 11.03.2022
  • Einmessen Holzbau in KW 9
  • Einrichten Baustelle sowie Start Holzbau in KW 10-11

 

Geplant ist, bis zum 04.03.2022 die Baumeisterarbeiten weitestgehend abgeschlossen zu haben. Im Detail bedeutet dies, dass der Liftschacht und das Treppenhaus wurden fertig betoniert ist. Ausserdem werden die Fertigteiltreppen im Treppenhaus montiert sein. Die Baugrube wird zu ca. 75 % gefüllt sein, damit anschliessend das Hauptgerüst für den Holzbau darauf abgestellt werden kann. Die Auffüllung der Baugrube erfolgt bis Oberkante Aussenisolation, dies jedoch nur auf der Süd-, West- und teils auf der Ostseite. Im Norden sowie einem Teil der Ostseite wird die Auffüllung ähnlich der aktuellen Situation bestehen bleiben. Grund dafür ist die spätere Erschliessung des Rohbaus durch Strom, Wasser, Kanalisation usw. Auf der Südseite wurde eine kürzere, rund 2,20 Meter lange Wandscheibe im EG betoniert. Diese Wandscheibe ist mit diversen Anschlussbauteilen aus Metall versehen und hat aussteifende Wirkung auf das Gebäude (wichtig für die Erdbebensicherheit).

Im Anschluss kann das Gerüst um den Liftschacht sowie Treppenhaus demontiert respektive versetzt werden. Der neue Standort des Gerüstes stellt sich um das gesamte Gebäude dar, sodass es für den Holzbau bereitsteht. Bereits in der KW 9 wird der Holzbauer mit dem Einmessen des EGs beginnen, um anschliessend in der KW 10 die Baustelle für seine Arbeiten einzurichten und die Schwellen zur Aufnahme der Holz100-Elemente zu montieren.

 

Kontakt

Sind Sie an einem weiteren Kontakt mit der Klinikleitung interessiert, dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme:
birgit.beck@klinik-arlesheim.ch

Möchten Sie einen Geldbetrag spenden und anonym bleiben, dann kontaktieren Sie unsere diskrete Vertrauensperson Prof. Dr. Dürr, Anwalt und Notar bei SwissLegal Basel:
duerr@swisslegal.ch

Haben Sie allgemeine Fragen zu den Neubauprojekten oder dem Blog, dann schreiben Sie an:
info@klinik-arlesheim.ch

Bankverbindung:
Trägerverein Klinisch-Therapeutisches Institut, Hirslandenweg 5, 4144 Arlesheim
IBAN Nr.: CH52 0076 9038 2791 1200 2
Rubrik: Spendenkonto Neubau Klinik Arlesheim