FAQ

Deckenschalung und erste Lage Armierungseisen

Die Schalung der Decke wurde in der letzten Woche fertiggestellt. Im nächsten Schritt konnten, wie bei der Bodenplatte, die ersten Lagen der Armierungseisen verlegt werden.

Im Folgenden der aktuelle Stand auf der Baustelle des neuen Heilmittellabors:

  • Montage Betonfertigteilstützen 1. UG abgeschlossen
  • Montage der Deckenschalung 1. UG abgeschlossen
  • Verlegen der Bewehrungseisen abgeschlossen
  • Montage der Haustechnikeinlagen in den Decken abgeschlossen
  • Betonieren der Decke bis 10.02.2022 abgeschlossen
  • Teilweise auffüllen der Baugrube laufend
  • Montage erste Gerüstteile 14.02.2022

 

Die Schalung der Decke wurde in der letzten Woche fertiggestellt. Im nächsten Schritt konnten, wie bei der Bodenplatte, die ersten Lagen der Armierungseisen verlegt werden. Ausserdem haben das Elektro- sowie das Sanitär-Unternehmen die Einlagen verlegt. Darüber wurden nochmals Bewehrungseisen verlegt. In den Bereichen, in denen über der Decke 1. UG noch weiter betoniert wird, zum Beispiel für den Liftschacht oder dem Treppenhaus im EG, ragen die Bewehrungsstäbe nach oben hinaus. Die Decke 1. UG wird am 10.02.2022 fertig gegossen sein. Bereits am nächsten Tag kann der Baumeister die Decke betreten und die nächsten Schalungselemente des Liftschachts sowie des Treppenhauses montieren. Auch hier folgen wieder Bewehrungseisen und div. Einlagen der Haustechnik (primär Elektro). Die Planung sieht vor, bis zum 17.02.2022 bereits die nächste Etappe zu betonieren.

Am 14.02.2022 wird ein erstes Gerüst für den Liftschacht sowie das Treppenhaus gebaut. Der Bauablauf sieht nämlich vor, zuerst das Treppenhaus sowie den Liftschacht komplett fertigzustellen. So kann später der Holzbau an die bereits fertigen und ausgehärteten Stahlbetonbauteile anschliessen.

Dies führt zu den bereits bekannten Lärmemissionen der letzten Wochen sowie zusätzlich lauteren Zeiträumen infolge der Gerüstmontage. Die Gerüstteile sind aus Metall und erzeugen beim Abladen, Aufbauen, und Montieren entsprechenden Lärm (Metall schlägt auf Metall).

 

Kontakt

Sind Sie an einem weiteren Kontakt mit der Klinikleitung interessiert, dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme:
birgit.beck@klinik-arlesheim.ch

Möchten Sie einen Geldbetrag spenden und anonym bleiben, dann kontaktieren Sie unsere diskrete Vertrauensperson Prof. Dr. Dürr, Anwalt und Notar bei SwissLegal Basel:
duerr@swisslegal.ch

Haben Sie allgemeine Fragen zu den Neubauprojekten oder dem Blog, dann schreiben Sie an:
info@klinik-arlesheim.ch

Bankverbindung:
Trägerverein Klinisch-Therapeutisches Institut, Hirslandenweg 5, 4144 Arlesheim
IBAN Nr.: CH52 0076 9038 2791 1200 2
Rubrik: Spendenkonto Neubau Klinik Arlesheim